Hier finden Sie uns

Schlierbach im Odenwald

64678 Lindenfels-Schlierbach

kontakt@schlierbach-odw.de

Routenplaner
Start
Ziel
Schlierbach im Odenwald -Heilklimatischer Ort-
Schlierbach im Odenwald-Heilklimatischer Ort-

Unser Dorf soll schöner werden

Bereits im Jahr 1976 beteiligte sich Schlierbach am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden"

in diesem Jahr errang Schlierbach im

 

  • Bezirksentscheid den ersten Platz mit 84,25 Punkten
  • Gebietsentscheid den ersten Platz mit 82,2 Punkten
  • Landesentscheid den zweiten Platz hinter Silges im Kreis Fulda

 

Im Laufe der nächsten Jahre wurde so manches neue Projekt in Schlierbach, u.a. der Bau des Dorfgemeinschaftshauses und der Kneippanlagen, in Eigenleistung errichtet.

Das ganze Dorf beteiligte sich damals an Renovierungen und Verschönerungen im gesamten Dorf. 

 

Das Ziel wurde im Jahr 1981 mit einem Sieg im Bundeswettbewerb erreicht. Schlierbach war eines von acht Dörfern im gesamten Bundesgebiet die mit diesem Titel belohnt wurden.

Noch heute provitiert Schlierbach von der damaligen Auszeichnung. Immer noch wird auf die Pflege, insbesondere der alten Fachwerkhäusern, großen Wert gelegt und so zeigt sich Schlierbach auch noch im Jahr 2013 von seiner schönsten Seite. Unser aller Dank gilt den damaligen "Vätern" der Dorfverschönerung.

Einige Bilder der Dorfverschönerung

Druckversion | Sitemap
© Schlierbach im Odenwald